1515, August 27

 

Vor Phil. et Theol. Dr. Christoph Khülber aus Graz, Domherr von St. Stephan und Rektor der Domschule zu Wien kommt Christoph Ebinger als Sachwalter des Martin von Randegg und weist besiegelte Kundschaft von Bürgermeister und Rat der Stadt Basel vor, welche die Rechtmäßigkeit der Ansprüche des Martin von Randegg auf das Erbe des Heinrich von Stein bestätigt und dessen Besitzergreifung verfügt und weist Ebinger seine Vollmacht vor.

Schlagworte: Domherr, Rektor, Schule

Literatur

Literatur- / Quellenverzeichnis: QGStW

Stelle / Nr / Seite: II/4, Nr. 6081.

Kommentar: Acta sunt hec Vienne, in collegio principis, anno a nativitate domini millesimo quingentesimo quintodecimo, indictione tercia, die vero Lune, vicesima septima Augusti, pontificatus . . . Leonis . . . pape decimi anno tercio. . . . Wr. Archiv 12/1515.; Rückaufschrift: Vidimus von der hohen schuel Heinrichen vom Stain brief, die er be idem Steffan Stareigl burger zu Wien gelassen und nachmalen Cristoffen Ebinger anstat Merten von Randeckh uberantwort sein.

Abbildungen

Archivangaben: 6081; AT-WStLA_HAUrk_6081; mit an der Schale etwas beschädigtem, sonst gut erhaltenem Siegel in rotem Wachs an Pergamentpressel = Schrauf, Gesch. der Stadt Wien II/2, S. 970. -Siegler: Der Aussteller mit dem Siegel der Universität. Rückaufschrift: Vidimus von der Hohen schuel Heinrichen vom Stain brieff, die er bei dem Steffan Stareigl burger zu Wien gelassen und nachmalen Cristoffen Ebinger anstat Merten von Randeckh uberantwort sein. Datum usw.

Zitierempfehlung
Wissensdatenbank zu St.Stephan, Schriftquellen, 2024.04.25
https://www.sanktstephan.at/quellen/1515-august-27/

Datum: 25.04.2024

bearbeitet: Barbara Schedl

erstellt: Barbara Schedl