1496, September 23

Ein Haus zu Wien vor dem Schottentor auf der Alserstraße unter den Läden, das Christoph Weidenpach, Mitbürger zu Wien, 1478 gekauft hatte, war von ihm und seiner Frau Anna an beider Tochter Anna, Gattin des Jörg Öchsl, Parliers zu St. Stephan, und deren drei Geschwister, vertreten durch den Gerhab Lienhart Leidenpach, Mitbürger zu Wien, vererbt worden und wurde nunmehr um 7 t an Sigmund Kirchhofer, Mitbürger zu Wien, und seine Frau Anna verkauft.

Schlagworte: Parlier

Literatur

Literatur- / Quellenverzeichnis: Perger, 2005

Stelle / Nr / Seite: 125

Kommentar: Perger, 2005, 125; WStLA, Gb. 1/8, fol. 74r, 305v

Zitierempfehlung
Wissensdatenbank zu St.Stephan, Schriftquellen, 2024.04.16
https://www.sanktstephan.at/quellen/1496-september-23/

Datum: 16.04.2024

bearbeitet: Barbara Schedl

erstellt: Barbara Schedl