1432, September 12

Mathes Helbling der Steinmetz, hat sein Haus bei der Himmelpforte zu Wien, gelegen zunächst dem Haus des Meisters Hans , – Hans von Prachtitz zur Zeit Baumeister von St. Stephan – an seine Tochter Jungfrau Margret um 65 t 6 s verpfändet. Der Betrag war der Margret von ihrer Endel Margret, Witwe des Hans Hochwalder, vermacht worden, er ist bei Großjährigkeit der jüngeren Margret auszuzahlen.

Schlagworte: Baumeister, Haus, Steinmetz

Literatur

Literatur- / Quellenverzeichnis: Perger, 2005

Stelle / Nr / Seite: 61

Kommentar: Perger, 2005, 61, WStLA. Gb. 1/32, fol. 195v; Staub, 1934, 82, Nr. 64.

Zitierempfehlung
Wissensdatenbank zu St.Stephan, Schriftquellen, 2024.03.28
https://www.sanktstephan.at/quellen/1432-september-12/

Datum: 28.03.2024

bearbeitet: Barbara Schedl

erstellt: Barbara Schedl